Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und Netzwerke



Buchvorschläge

 


Wer is(s)t schon gerne alleine in der Weihnachtszeit?

Martin genießt das winterliche Keksebacken, doch muss er irgendwann feststellen, dass er beobachtet wird …
Eine weihnachtliche Geschichte über Toleranz und ungeahnte Bündnisse. 

Autor Martin Picht wurde 1969 in Eutin geboren, arbeitet im Vollstreckungsbereich und hilft dabei vielen Menschen den richtigen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Tiere sind für ihn wie Balsam für die Seele. Er hält nicht nur zwei Warmblüter auf seinem kleinem Hof, sondern auch Schafe, Laufenten, Lockengänse, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten und Kanarienvögel. Seit 1995 lebt er seine Leidenschaft nebenberuflich als Reitlehrer aus und erteilt inzwischen Wertnoten bei Reitturnieren. Eine außergewöhnliche Freundschaft entstand aus den zum Teil wahren Begebenheiten in seinem Haus. So hatte er die Idee, seiner Familie ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk zu bescheren.

Bezug: Buchhandlung Hoffmann, Eutin

 




 Meine Freundin Janine kann es bestätigen. Vor langer Zeit träumten wir gemeinsam einen Traum. Wir träumten den Traum, irgendwann die Zeit zu finden, einen Roman schreiben. Und nach dessen Veröffentlichung würden wir weltberühmt werden.

12 Jahre ist das her. Und heute? Halte ich ihn in der Hand, meinen eigenen Roman, den Roman meines Lebens. Gut, der Grund für die Verwirklichung meines Traumes hätte ein weitaus erfreulicherer sein können. Doch vielleicht sollte ich mir eingestehen, dass ich ohne das furchtbar Erlebte, es heute nicht in meinen Händen halten würde. Mein Buch. Ganz unten, am Boden liegend schenkte es mir die Kraft, aufzustehen. Aufzustehen, um weiterzugehen, um weiterzuleben.
„Am Ende ist es ein Anfang“
Das Ende. Es nahte Punkt 6.04 Uhr an einem Donnerstag. Es war der 27. des Monats Oktober im Jahr 2016. Und plötzlich stand die Erde still. Das Leben hörte auf, sich wie Leben anzufühlen. In einem Moment voller Angst, Trauer, Dunkelheit, Kälte und gespürter Endlichkeit ließ er alles mit wahrer Liebe Erschaffene – mein hart erkämpftes Glück – in unzählige Scherben zerspringen. Er, dieser fiese und hinterhältige Schlaganfall, zerstörte plötzlich und unvorhersehbar. Mich. Heike Herzog.
Geboren wurde ich 1968 in Görlitz am späten Abend des 18. Augustes.
Seit 1977 lebe ich in Radebeul, besuchte hier die Schule, genoss meine Jugend, absolvierte ein Studium zur Lehrerin/Erzieherin am Institut für Lehrerbildung „Edwin Hoernle“, probierte mich als freiberufliche Fitnesstrainerin aus, führte ein Bekleidungsgeschäft, bekam binnen 15 Monaten auf wundervolle Art und Weise zwei mir zu jeder Zeit Hoffnung und Kraft schenkende Töchter und arbeitete ab 2007 als Erzieherin in einem Kindergarten. Bis es geschah.
Nichts, aber auch nichts ist vorhersehbar. Was der nächste Moment dir bringt? Vielleicht das Glück deines Lebens. Oder Trauer und Schmerz.
Dieser 27. Oktober 2016 ließ nichts mehr so sein, wie es war. Er zwang mich, in die Dunkelheit zu schauen. Heute bin ich aufmerksamer, sensibilisierter, wertschätzender. Mit mir selbst. Mit anderen. Weil ich weiß, was ich hätte verlieren können. Alles.
Achtzehn Monate nach dem physisch wie psychisch zerstörenden Ereignis setzte ich hinter unzählige Buchstaben, die Wörter zu Sätzen werden ließen, einen allerletzten Punkt. Mag sein, dass ich in meinem Buch gegen mehrere Regeln des Schreibens verstoßen habe. Mag sein, dass sich viele meiner Aussagen widersprechen. Mag sein, dass sich nicht für jeden die Logik des Festgehaltenen erschließt. Mag sein, dass eine erworbene Hirnschädigung mir in Form von Konzentrationsmangel sowie Störungen im motorischen Sprachzentrum Grenzen setzt. Mag alles sein. Doch es ist egal. Mir egal. Und es ist unwichtig. Für mich. Maßgeblich ist, dass mich all das zu Papier Gebrachte vor dem endgültigen Versinken rettete. Denn das Schreiben dieses Buches schenkte mir die Möglichkeit, mich endlich kennenzulernen. Ich fand Wurzeln, Gründe für das Geschehene und sah mich an Kreuzungen stehen, deren zielgerichtetes oder planloses Überqueren mein Leben entscheidend veränderte. Gar nicht so selten wurde ich getrieben von übersteigertem Ehrgeiz, der Jagd nach Trophäen, der Suche nach Anerkennung – nach Werten, die nicht die meinen waren. Erst die Auseinandersetzung mit all dem bisher Gewesenen ließ mich spüren, wie wenig es bedarf, Glück zu empfinden. Diese, meine Geschichte verlieh sie mir, die Kraft, aus der Tiefe aufzutauchen.
Und nun bin ich hier, endlich auf dem Weg in ein, wenn auch anderes, aber trotzdem erfülltes Leben.

Heike Herzog

Bezug:  herz.heike68@gmail.com

 


Das Buch hat zwei Verfasser. Albert Schlierbach: Ein Schlaganfall-Betroffener. 2015 hat ihn mit knapp 61 Jahren ein schwerer Schlaganfall und kurz darauf noch ein Herzinfarkt komplett aus der Spur geworfen. Er verbrachte lange Zeit in Spezial- und REHA-Kliniken. In seinem Beruf als Werbe-Graphiker/Art Direktor gewann er viele nationale und internationale Preise und Auszeichnungen. Helmut Gruhn: Praktiziert seit 50 Jahren als Physiotherapeut und ist seit 30 Jahren als Bobath-Instruktor aktiv. Er bildet Therapeuten zu neurologischen Fach-Therapeuten aus und behandelt fast ausschließlich Schlaganfall-Patienten ambulant sowie häuslich. Im Jahr 2020 wurde er für den Motivationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert. Beide ergänzen sich durch eine umfangreiche Lebens-, Berufs- und Schlaganfallerfahrung. Ihr Buch enthält jede Menge erfolgreicher Fallbeispiele, Tipps für Hobbys und Freizeitgestaltung, Alltagstipps und Adressen, die Hilfe für Betroffene und deren Angehörige bieten. Außerdem bietet das Buch eine Fülle von motivierenden Gedanken. Das ganze Werk ist mit Bildern interessant und farbig gestaltet, macht neugierig und regt zum Weiterblättern an. Es ist ein umfassender Ratgeber mit wichtigen Informationen aus den jeweiligen Erfahrungsbereichen der Verfasser!

Bezug: Amazon


Viele Krankheiten kündigen sich an, ein Schlaganfall jedoch kommt ohne Vorwarnung. Betroffene und Angehörige stehen der neuen Situation oft hilflos gegenüber und wissen häufig auch nicht, welche Fragen sie den behandelnden Ärzten stellen sollen. Das muss nicht sein. In diesem freundlichen Ratgeber erfahren die Leser, wie sie Warnzeichen erkennen, wie unterschiedlich die Auswirkungen eines Schlaganfalls sein können, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie man durch konsequente Rehabilitation verlorene Fähigkeiten wieder erlangen kann. Auch für die Zeit nach Krankenhaus und Reha-Zentrum gibt es wichtige Tipps und Informationen, die nicht nur den Betroffenen helfen, sondern auch die Bedürfnisse der pflegenden Angehörigen berücksichtigen.

Bezug: Amazon


Das entscheidende erste Jahr nach dem Schlaganfall. Nach der Entlassung aus der klinischen Reha fühlen sich vom Schlaganfall Betroffene und deren Angehörige oft allein gelassen. In geschwächtem Zustand den Alltag neu organisieren, Selbstständigkeit zurückgewinnen, den Verlust von Fähigkeiten und Rückschläge verkraften: Das bringt viele an ihre Grenzen. Der auf Schlaganfallpatienten spezialisierte Physiotherapeut Helmut Gruhn bietet Ihnen:

klare Orientierung

praxiserprobte Handlungsstrategien

Motivation und Aufmunterung
Niklas Schaab sorgt für die ansprechende und leicht verständliche sprachliche Umsetzung.

Die bekannte Fernseh-Moderatorin Monica Lierhaus, Betroffene und Botschafterin der Schlaganfall-Hilfe, Liz Mohn, Präsidentin der Deutschen Schlaganfall-Hilfe und Dr. Martin Falkenberg, Neurologe und Cherarzt ZAR Bielefeld, haben die Geleitworte zum Buch verfasst. Pflichtlektüre für Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige – für einen guten Neustart nach dem Schlaganfall!

Bezug: Amazon

 

Was tun nach einem Schlaganfall?
Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Freunde
Risikofaktoren und Schlaganfallzeichen
Richtig vorbeugen und souverän reagieren
Hilfe finden, Hilfe geben Ein Schlaganfall trifft auch Angehörige und Freunde völlig unvorbereitet. Wie geht es weiter? Was kann man tun? Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich gegenseitig unterstützen können und die Herausforderungen gemeinsam meistern. Genesung von Schlaganfallpatienten Oft muss der Alltag neu organisiert, das Zuhause neu gedacht und der Weg zurück in den Job überlegt werden. In manchen Fällen müssen Unterstützung und Pflege beantragt werden. Der Ratgeber macht Mut und hilft, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren, gleichzeitig aber die größtmögliche Selbstständigkeit für den Betroffenen zu erzielen.  • Damit es nicht wieder passiert: Alle Risikofaktoren eines Schlaganfalls kennen und aktiv gegensteuern • Mehr Selbstständigkeit ermöglichen: So unterstützen Sie die Reha, den Alltag, den beruflichen Wiedereinstieg u.v.m. • Den Ernstfall organisieren: Wenn Pflege nötig ist, erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen und Hilfsangebote • Selbst gesund bleiben: Behalten Sie die eigenen Bedürfnisse im Blick. Der Ratgeber macht Mut und hilft, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren, gleichzeitig aber die größtmögliche Selbstständigkeit für den Betroffenen zu erzielen. Er entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und mit der Expertise der Charité Berlin.

Bezug: Amazon