Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und Netzwerke



Wir stellen uns vor

Ein Schlaganfall hat für die Menschen, die ihn erleiden eine massive Auswirkung auf ihr persönliches Leben, ihre Angehörigen, aber auch den Freundeskreis und Arbeitsplatz. Er kommt ja plötzlich und unerwartet, auf einen Schlag eben, und niemand ist darauf vorbereitet.

Obwohl in Deutschland jährlich etwa 200 000 Menschen erstmals und 70 000 Menschen wiederholt einen Schlaganfall erleiden und etwa die Hälfte davon mit einer durch den Schlaganfall verursachten Behinderung lebt, ist das Wissen um die verschiedenen funktionellen Auswirkungen relativ wenig in der Öffentlichkeit verbreitet.

Mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wurde Schlaganfall Landesverband e.V. auf Initiative der Selbsthilfegruppe Halle-Saalekreis im Jahr 2012 gegründet, um eine bessere Vernetzung der Selbsthilfegruppen, in der sich Menschen treffen, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu ermöglichen. Gerhard Gautzsch, selbst betroffen, engagiert sich seit seinem eigenen Schlaganfall für andere Betroffene. Als erster Verbandsvorsitzender etablierte er den Verband in Halle.

Mit der Einrichtung eines öffentlichen Regionalbüros, ist der Landesverband ab sofort montags, dienstags und donnerstags ansprechbar.
Wir möchten Betroffenen und deren Angehörigen helfen, das Ereignis „Schlaganfall“  zu verarbeiten und Wege zur Selbsthilfe aufzeigen. Interessenten können über uns Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe finden. Wir unterstützen Interessenten beim Aufbau einer neuen Gruppe.
Außerdem hat der Verband die ersten Schlaganfall-Lotsen an Kliniken etabliert.
Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein und Erfahrungen lassen sich im Verband viel effektiver austauschen. 

Informationen zum Schlaganfall

 

Regionalbüro Halle (Saale)

Zum Regionalbüro