Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und Netzwerke




 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

09.03.2023

Umfrage für den SCHAKI e.V.

Es soll herausgefunden werden, wo es Kliniken, Reha-Einrichtungen, spezialisierte Ärzte und Therapeuten gibt, die bereits mit Schlaganfall-Kindern gearbeitet haben. Daher wurde diese Umfrage vorbereitet und die Organisatoren würden sich freuen, wenn sie Informationen darüber bekommen, von welchen Kliniken, Reha-Einrichtungen, Ärzten und Therapeuten Schlaganfall-Kinder betreut bzw. behandelt wurden. Daraus soll zum einen ein PDF sowie ein Wiki für die SCHAKI e.V.-Homepage gestalten werden - zum anderen sind speziell die Kliniken und Reha-Einrichtungen auch im Rahmen der aktuellen Build Care-Studie wichtig.

https://erhebung.de/zu/M2b7eewb7p/Kliniken_Reha_Therapeuten_fuer_Schlaganfall-Kinder/#/survey

 Erhebungsbogen


Zurück zur Übersicht


 

Regionalbüro eröffnet

Der Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. wächst und erweitert sein Angebot für Schlaganfall-Betroffene und Angehörige. „Mit der Einrichtung unseres neuen Regionalbüros in Halle, sind wir noch präsenter und bieten in den neuen Räumlichkeiten viel bessere Beratungsmöglichkeiten.“, so Vorstandsvorsitzender PD Dr.-med. habil. Kai Wohlfahrt. Geschäftsführerin und Helfer-Koordinatoren Regina Feldt zeigte sich erfreut über das sehr große Interesse: „Der Landesverband besteht seit 11 Jahren. Wir haben uns  in den vergangenen Jahren sehr gut aufgestellt und wachsen. Unser Netzwerk wird ständig erweitert, so dass Betroffenen, wie Angehörigen, immer besser geholfen werden kann. Wir haben lange nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht und in der Delitzscher Straße 28 ein ansprechendes Objekt gefunden, das auch verkehrsgünstig gelegen ist.“

Als Vertreter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe war Stefan Stricker aus Gütersloh angereist. Ralf Kitzing, Fachberater Prävention AOK Sachsen-Anhalt, lobte die Möglichkeit, dass sich auch kleinere Selbsthilfegruppen in einem separaten Bereich treffen und austauschen können.

Unter den Eröffnungsgästen befanden sich zahlreiche Partner und Unterstützer. Natürlich waren auch Betroffene willkommen. Vor allem sie sind vom erweiterten Angebot des Verbandes begeistert. Kerstin Fischer, Sprecherin der Selbsthilfegruppe Halle-Saalekreis begleitete einige ihrer Mitstreiter und  war von der angenehmen Atmosphäre sehr angetan.
Verbandsschirmherrin und Bundestagsabgeordnete Dr. Petra Sitte, fand währen der Eröffnung klare Worte: Wir sind kein Dachverband, der nur im Hintergrund werkelt. Wir brauchen die Öffentlichkeit, um auf das Ereignis „Schlaganfall“ und dessen zum Teil dramatische Folgen, auch regional aufmerksam zu machen. Nur das Ehrenamt ermöglicht ein derartiges Engagement. Es werden Angebote unterbreitet, die Betroffenen und Angehörigen gleichermaßen das Leben erleichtern können. Wir kennen die hohen Fallzahlen und es ist erschreckend, wie viele Patienten, auf sich allein gestellt, ihr Dasein fristen. Selbsthilfe ist eine wichtige Säule. In unseren Gruppen bieten wir Austausch und Geselligkeit.“

 

Stefan Stricker (li.) vom der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, beglückwünschte Regina Feldt und PD Dr.-med. habil. Kai Wohlfarth zum neuen Büro des Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.


Spende aus dem BG Klinikum Bergmannstrost

Mit einem kleinen Weihnachtsmarkt hat das BG Klinikum Bergmannstrost seinen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern den Advent erneut etwas gemütlicher gemacht. Das Projekt der Verwaltungs-Azubis unter der Leitung des Bereiches Arbeitssicherheit hat nach Abzug aller Kosten eine Spendensumme von 3.063,24 Euro eingebracht. Bei einer symbolischen Spendenübergabe hat das Geld nun offiziell den Besitzer gewechselt. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Schlaganfall-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. zugute, der damit verschiedene Selbsthilfegruppen unterstützt und Veranstaltungen für Betroffene anbietet.
Glühwein, Bratwurst und Plätzchen erfreuten sich großer Beliebtheit. 60 Bleche Vanillekipferl haben die Azubis in der Küche der Ergotherapie insgesamt gebacken - der erste Schwung war nach drei Tagen ausverkauft, sodass noch eine zweite Backrunde eingelegt wurde. Überhaut waren die Azubis auch in diesem Jahr "sehr, sehr fleißig", wie Projektleiter Felix Bürger berichtet.
Ein Dank geht daher vor allem an die Azubis, die den Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt und auch die Hütten betreut haben. Doch auch Mitarbeiter des Hauses haben einzelne Nachmittagsschichten in den Hütten übernommen - ein Dank auch an sie und die Projektbetreuer und -organisatoren Felix Bürger und Florian Jentsch.
Auf dem Foto:
Der Geschäftsführer des BG Klinikum Bergmannstrost Thomas Hagdorn freute sich über den Einsatz der Azubis.
Der Vorstandsvorsitzende vom Schlaganfall-Landesverband Sachsen-Anhat e.V., Dr. Kai Wohlfarth, und die 1.Vorsitzende Regina Feldt nahmen die Spende entgegen und bedankten sich sehr herzlich.


 


Neues von unseren befreundeten Vereinen

SCHAKI e.V. 

Die Anmeldung für Belantis ist für dieses Jahr offen. Außerdem natürlich auch alle anderen Parks in Deutschland

D


Zur Aktion